Finanzbuchhalter / Accountant*

  • CBM, Stubenwald Allee 5, 64625 Bensheim
  • Publizierung bis: 19.07.2022
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Das sind wir

Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle. 
Zur Verstärkung unseres Accounting & Treasury-Teams suchen wir einen Finanzbuchhalter / Accountant*.
Die Stelle ist unbefristet und umfasst 39 h/Woche.

Das sind Ihre Aufgaben

a.       Buchhaltung / Steuern
  • Kreditorenbuchhaltung: Erstellen der Zahlungsläufe in Dynamics 365 Business Central und Nachverfolgung der Zahlungen über diverse Kanäle, Pflege der offenen Posten (Euro)
  • Debitorenbuchhaltung: Erstellen und Buchen von Rechnungen, Pflege der offenen Posten und Nachverfolgung der Zahlungen
  • Buchung der Gehälter inklusive Abstimmung der Konten
  • Unterstützung/ Vertretung bei weiteren Aufgaben im Rechnungswesen, u.a. Anlagenbuchhaltung, Buchung der Banken, Kassenführung, Auslandszahlungsverkehr und Pflege der offenen Posten in Fremdwährungen
  • Beratung der Fachabteilungen in steuerrechtlichen Fragen (Umsatzsteuern insbesondere Reverse Charge)
  • Unterstützung / Übernahme der Buchhaltung für die Stiftungen und CBM Österreich
b.      Administration
  • Meldungen gemäß Außenwirtschaftsverordnung (AWV)
  • Meldung an Künstlersozialkasse
  • Erstellen von Spendenbescheinigungen für Warenversand
c.       Abschlüsse / Audits
  • Vorbereitende und unterstützende Arbeiten für die Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB
  • Unterstützung bei externen Prüfungen

Das bringen Sie mit

  • Kaufmännische Ausbildung (Finanzbuchhaltung) 
  • Mindestens 3-5 Jahre aktuelle Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Gute Kenntnisse des HGB sowie im Umsatzsteuerrecht
  • Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse in MS Office und Kenntnisse in Dynamics 365 Business Central von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in MS SharePoint Solutions von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Web-basierter Konferenz-Software (z.B. Microsoft TEAMS, GoToMeeting)
  • Identifizierung mit den christlichen Werten und dem Mandat der CBM

Das erwartet Sie

  • Eine sinnstiftende Position mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
  • Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen in Bezug auf mobile Arbeit
  • Eine zugewandte, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Menschen in einem diversen und kollegialen Team und großartigem Teamspirit
  • ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und vielfältigen Sozialräumen wie z.B. Kantine, Dusche, Ruheraum etc.
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion

So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal.
Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante (Arbeits-)Zeugnisse machen Ihre Bewerbung komplett.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Kontaktperson bei Fragen: Frau Gabriele  Lemmert, Tel.: +49 (0) 6251 131 263

Wir möchten die Vielfalt in unseren Teams weiter fördern und freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie besonders von Menschen mit Behinderungen.

*Eignung entscheidend, Geschlecht unerheblich!