Teamleitung* Bildungsarbeit

  • CBM, Stubenwald Allee 5, 64625 Bensheim
  • Publizierung bis: 03.07.2022
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Das sind wir

Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle. 

Als Elternzeitvertretung in unserem Team Bildungsarbeit suchen wir ab 01.07.2022 eine Teamleitung.

Die Stelle ist befristet auf 1,5 Jahre und in Vollzeit (39 h/Woche).

Das sind Ihre Aufgaben

• Leitung des 5-köpfigen CBM-Bildungsteams inkl. des Materialversands
• Vertretung und Vernetzung der Bildungsarbeit nach innen und außen
• Konzeptionelle Weiterentwicklung der CBM-Bildungsarbeit hinsichtlich der diversen Angebote und
Materialien
• Verantwortung für die Planung und Umsetzung von deutschlandweiten Bildungsveranstaltungen im
schulischen Bereich
• Verantwortung für die Evaluation der Bildungsmaßnahmen
• Budget- und Maßnahmenplanung
• Reporting und Monitoring

Das bringen Sie mit

• Studienabschluss im pädagogischen oder im entwicklungspolitischen Bereich (z.B. in Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Lehramt) mit einschlägiger Berufserfahrungen
• Erfahrungen in Personalführung, Businessplanung und Budgetverantwortung
• Solide Kenntnisse in den Bereichen Moderation, Präsentation und Evaluation
• Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Kenntnisse im Bereich Inklusion, des Globalen Lernens und/oder der Entwicklungszusammenarbeit
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
• Organisationstalent und Kreativität
• Gute Englischkenntnisse
• Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, Führerschein Klasse B

Das erwartet Sie

  • Eine sinnstiftende Position mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
  • Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen in Bezug auf mobile Arbeit
  • Eine zugewandte, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Menschen in einem diversen und kollegialen Team und großartigem Teamspirit
  • ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und vielfältigen Sozialräumen wie z.B. Kantine, Dusche, Ruheraum etc.
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion

So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal.
Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante (Arbeits-)Zeugnisse machen Ihre Bewerbung komplett.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Kontaktperson bei Fragen: Frau Simone Strauß, Tel.: +49 (0) 6251 131 269

Wir möchten die Vielfalt in unseren Teams weiter fördern und freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie besonders von Menschen mit Behinderungen.

*Eignung entscheidend, Geschlecht unerheblich!