Werkstudent/in * Humanitäre Hilfe

  • CBM Office Bensheim
  • Publiziert: 22.05.2024
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Das sind wir

Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle. 

Zur Verstärkung des Projektmanagements unseres Bereichs Inclusive Humanitarian Action suchen wir ab sofort einen Werkstudent*!  

Die Stelle ist zunächst befristet auf 24 Monate mit max. 19,5 h/Woche.  

 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Hintergrundrecherche und Analysen zu Situation und Kontext in Ziel- und Projektländern 
  • Mitwirkung an der Erstellung von Planungsdokumenten, Konzeptpapieren und Anträgen sowie Projektberichten und -analysen 
  • Unterstützung von Projektadministration, -dokumentation und -monitoring (u.a. internes Projekt-Monitoring-System, Datenauswertung) 
  • Übersetzungsarbeiten (Englisch – Deutsch)  
  • Unterstützung bei Planungs- und Koordinierungsworkshops, Webinaren und Meetings mit Partnerorganisationen und CBM-Landesbüros 
  • Recherche zu zentralen Themen im Kontext Inklusion und humanitärer Arbeit 
    Recherche zu Anforderungen und Antragsbedingungen von Gebern 

Das bringen Sie mit

  • Immatrikulation in relevanter Fachrichtung an einer Hoch- bzw. Fachhochschule, besonders bevorzugt in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe oder Disability Studies  
  • Interesse an und idealerweise Vorkenntnisse zu Inklusion, humanitärer Hilfe und/oder Projektmanagement und MEAL 
  • Offene Herangehensweise sowie gute Kommunikationsfähigkeiten  
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch-, Spanisch- und/ oder Ukrainisch-Kenntnisse von Vorteil 
  • Talent für (finanz-)administrative Tätigkeiten und Zahlenaffinität 
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) 
  • Selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität  
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz  
  • Identifizierung mit den christlichen Werten und dem Mandat der CBM 

Das erwartet Sie

  • Eine sinnstiftende Position mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
  • Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 31 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen in Bezug auf mobile Arbeit
  • Eine zugewandte, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Menschen in einem diversen und kollegialen Team und großartigem Teamspirit
  • ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und vielfältigen Sozialräumen wie z.B. Kantine, Dusche, Ruheraum etc.
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion

So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal.
Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante (Arbeits-)Zeugnisse machen Ihre Bewerbung komplett.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Wir möchten die Vielfalt in unseren Teams weiter fördern und freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen verschiedener ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie besonders von Menschen mit Behinderungen.

*Eignung entscheidend, Geschlecht unerheblich!
  • Adrián Recio Oviedo
  • HR Advisor
  • +49 (0) 6251 131 373